Skip to main content
Foto: pixabay.com

Jahreshauptversammlung 2020

Im Mittelpunkt dieser Generalversammlung standen neben den Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten der Vorstandschaft, den Grußworten von Bürgermeister-Stellvertreter Herbert Kilian, DRK-Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath und DRK-Kreisbereitschaftslei-ter Dominic Burger-Graseck, sowie der Entlastung des Vorstandes vor allem die Neuwahlen sowie die Ehrung von 13 DRK-Ortsgruppenmitglie-dern für langjährige treue und aktive Mitgliedschaft.

Zu Beginn dieser Generalversammlung des DRK-Ortsvereins Walldürn konnte der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Walldürn, Markus Huber, neben den erschienenen Vereinsmitgliedern insbesondere Bürgermeister-Stellvertreter Herbert Kilian, DRK-Kreisverband-Geschäftsführer Steffen Horvath, DRK-Kreisbereitschaftsführer Dominic Burger-Graseck, den 1. Vorsitzenden der DLRG Stadt Walldürn, Florian Wanke, sowie Matthias Meidel von der Freiwilligen Feuerwehr Walldürn begrüßen.

Nach einem kurzen Totengedenken für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen DRK-Ortsgruppenmitglieder war sodann zunächst dem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden des DRK-Orts-vereins Walldürn, Markus Huber, zu entnehmen, dass im zurückliegenden Berichtszeitraum vom 26.04.2019 bis zum 18.07.2020 insgesamt 6 Vorstandssitzungen des DRK-Ortsvereins Walldürn, 2 Besprechungen in Punkto Abstimmungstreffen mit der Landesbereitschaftsleitung in Böblingen und Walldürn, 2 Sondersitzungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, die Festakt-Veranstaltung „125 Jahre DRK-Orts-verein Walldürn, der DRK-Landesentscheid 2019 in Walldürn, sowie 1 Sitzung wegen der Satzungsänderung der Satzung des DRK-Ortsvereins Walldürn sowie 2 Termine mit der Stadt Walldürn wegen des Umzugs in die Firma Leis wegen Erstgesprächen in Sachen „Neubau“ stattfanden, und man ferner Vorstandsmitglieder des Ortsvereins an 6 Vorstandssitzungen des DRK-Kreisverbandes Buchen teilnahmen, sowie die Fahnenabordnung insgesamt viermal bei diversen Veranstaltungen im Einsatz war.

Ein abschließender ganz besonderer Dank des Vorsitzenden Markus Huber galt insbesondere noch einmal allen aktiven Mitgliedern sowie allen Mitgliedern der Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung und das große Engagement im vergangenen Vereinsjahr.

Bereitschaftsführer Manuel Sturm konnte zu Beginn seines umfas­senden Tätigkeits- und Rechenschaftsberichtes zunächst noch einmal deutlich machen, dass die vielen ehrenamtlichen tätigen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Walldürn auch im vergangenen Jahr wieder alle Hände voll zu tun hatten. Bei den verschiedensten Einsätzen und Diensten mussten die zahlreichen aktiven und dabei durchweg ehrenamtlich tätigen DRK-Ortsgruppen-Bereitschaftsmitglie- der enorm viele Dienststunden leisten. Aktive DRK-Mitglieder hatte der DRK-Ortsverein im zurückliegenden Jahr insgesamt 55 zu verzeichnen: 3 Ersthelfer, 1 Ersthelfer und Betreuungshelfer, 32 Aktive in der Fachdienstausbildung „Sanitätsdienst“, 2 Rettungshelfer, 8 Rettungssanitäter, 5 Rettungsassistenten und 1 Ärztin.

Besonders erwähnt wurden vom Bereitschaftsführer noch einmal die im Laufe des zurückliegenden Vereins- und Geschäftsjahres stattgefundenen Bereitschaftsleiter- und Vorstandsitzungen, die zahlreichen Dienstabende mit dem Themenschwerpunkt Ausbildung bzw. Fort- und Weiterbildung, die zahlreichen technischen Dienste, die insgesamt 7 Blutspendetermine im Jahr 2019 in der Walldürner Nibelungenhalle und in der Walldürner Nibelungenkaserne mit insgesamt 927 Blutspenden, die vom DRK-Ortsverein Walldürn im Laufe des Jahres durchgeführten Sanitätswachdienste bei Veranstaltungen, sowie die insgesamt 224 Einsätze der Helfer-Vorort-Gruppe, bei denen insgesamt 24 Helfer mit insgesamt 496 Helferstunden kamen und 269 Patienten betreut und versorgt wurden. Des Weiteren nahmen die DRK-Aktiven und Helfer noch an zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgängen auf Ortsverbands-, Kreisverbands- und Landesverbandsebene teil.

Eingehend informiert wurden die anwesenden DRK-OV-Mitglieder vom Bereitschaftsführer Manuel Sturm des weiteren auch noch kurz über den Sachstand beim „Katastrophenschutz-Betreuungsdienst“ sowie über die im Laufe des Jahres stattgefundenen geselligen Veranstaltungen.

Ein abschließender ganz besonderer Dank des Bereitschaftsführer des DRK-Ortsvereins Walldürn galt insbesondere noch einmal allen aktiven Mitgliedern und Helfern für das im vergangenen Jahr gezeigte Engagement sowie allen Unterstützern und Sponsoren.

Erik Macht als JRK-Leiter informierte alle anwesenden DRK-Orts-vereinsmitglieder im Verlauf seines Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht darüber, dass die Jugendrotkreuzgruppe des DRK-Ortsvereins Walldürn derzeit aus 19 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 – 17 Jahren sowie aus 2 Jugendleitern und 7 Gruppenleitern besteht. Des weiteren berichtete er darüber, dass sich die Jugendrotkreuzgruppe im zurückliegenden Vereinsjahr insgesamt 37 Mal jeweils montags zur wöchentlichen Gruppenstunde traf, 4 Übungseinsätze verzeichnen konnte, mehrere Aktionsgruppenstunden durchführte, an den Helfereinsätzen während der drei Blutspendetermine in der Walldürner Nibelungenhalle beteiligt war, in Zusammenarbeit der Walldürner Jugendfeuerwehr eine BF-Nacht absolvierte, jeweils mit mehreren Kindern und Jugendlichen am NOK-Kindertag 2019 sowie am Zeltlager 2019 des DRK-Kreisverbandes teilnahm, sich mit zwei Aktionsnachmittagen am Kinderferienprogramm der Stadt Walldürn beteiligte, und jeweils mit verschiedenen Veranstaltungs-Aktivitäten am Blumen- und Lichterfest 2019 der Stadt Walldürn und am Weihnachtsmarkt 2019 rund um die Walldürner Wallfahrtsbasilika teilnahm.

Eine zufriedenstellende Abschlussbilanz aufzuweisen hatte der von Schatzmeisterin Alexandra Linemann kurz und prägnant vorgetragene Kassenbericht aufzuweisen.

Kassenrevisorin Magdalena Sturm bestätigte Schatzmeisterin Alexandra Linemann eine ordentliche, saubere, übersichtliche, einwandfreie und somit tadellose Kassen- und Buchführung und empfahl der Mitgliederversammlung daraufhin auch deren Entlastung, die nach einer zuvor noch einstimmig beschlossenen Satzungsänderung denn auch ebenso einstimmig erteilt wurde wie die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Bürgermeister-Stellvertreter Herbert Kilian übermittelte allen anwesenden Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Walldürn die Grüße der Stadt Walldürn, des dienstlich verhinderten Bürgermeisters Markus Günther, des Walldürner Gemeinderates und der Walldürner Bürgerschaft, würdigte den DRK-Ortsverein Walldürn angesichts der vom Ortsverein im Laufe des zurückliegenden Vereinsjahres ehrenamtlich erbrachten Leistungen und geleisteten Arbeit als einer der Aktivposten sowohl innerhalb der Stadt Walldürn als auch im DRK-Kreis-verband, bestätigte dem Verein eine sehr positive Entwicklung in den letzten Jahren, und dankte insbesondere noch einmal der Vorstandschaft sowie allen Ausbildern des DRK-Ortsvereins Walldürn und allen aktiven Mitgliedern für deren ehrenamtlich geleistete Arbeit und deren unermüdlichen Einsatz.

DRK-Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath übermittelte allen Anwesenden die Grüße des verhinderten DRK-Kreisvorsitzenden, Bürgermeister Roland Burger und der gesamten DRK-Kreisvorstandschaft und dankte dem innerhalb des DRK-Kreisverbandes sehr rührigen und äußerst aktiven DRK-Ortsverein Walldürn für dessen stets vorbildlichen Einsatz und Engagement im Ehrenamt sowie für die hervorragende und vorbildliche Jugendarbeit.

Nach einem weiteren, von DRK-Kreisbereitschaftsleiter Dominic Burger-Graseck übermittelten Grußwort zügig abgewickelt werden konnten danach unter der Leitung Bürgermeister-Stellvertreter Herbert Kilian sodann die Neuwahlen, die zu folgendem Wahlergebnis führten. Gewählt wurden für die Dauer von drei Jahren: als 1. Vorsitzender Markus Huber, als Stellvertretender Vorsitzender Michael Wöhl, als Schatzmeisterinnen Alexandra Linemann und Jenny Wöhl, als Bereitschaftsärztin Pamela Stöffel, als Schriftführer Fabian Berger, und als Beisitzer Florian Gramlich und Michael Gramlich.

Bestätigt wurden in ihren Funktionsämtern: als Bereitschaftsleiter Manuel Sturm, als Bereitschaftsleiterin Anna Lena Löhr, als Stellvertretende Bereitschaftsleiter Erik Macht und Maximilian Huber, als JRK-Leiter Erik Macht und als Stellvertretender JRK-Leiter Julian Gramlich.

Zusammen mit DRK-Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath und DRK-Kreisverbands-Bereitschaftsleiter Dominic Burger-Graseck und Bürgermeister-Stellvertreter Herbert Kilian nahmen der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Walldürn, Markus Huber, und dessen Stellvertreter, Michael Wöhl, sodann die Ehrung von von Raphael Gerlach, Christian Höllein, Andreas Sanns und Tina Wöhl für jeweils 20-jährige treue Mitgliedschaft, von Maikel Hartmann, Marcel Hofmann und Robin Rusnak für jeweils 15-jährige treue Mitgliedschaft, von Eric Harold Dearnley, David Grasmann und Laura Neuberger für jeweils 5-jährige treue Mitgliedschaft als aktive DRK-Ortsvereinsmit- glieder sowie der drei Jugendlichen Anna Dorongov, Julian Gramlich und Michel Müller für jeweils 5-jährige treue Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz des DRK-Ortsvereins Walldürn vor.

Mit dem Bestpreis des 1. Vorsitzenden für das zurückliegende Vereinsjahr 2019/2020 ausgezeichnet wurde Melissa Schneider.